Neue Webauftritte, Ehren- und Ausschreibungspreise, Lieblingsbücher und Neueinstiege – hier ist der subjektive »Readers Digest« des Geschehens rund um die Welt der Bücher in den letzten Wochen.
Selfpublisher-Verband mit neuem Auftritt
Pünktlich zur Leipziger Buchmesse (27.–30. April) präsentiert der Selfpublisher-Verband sein neues Erscheinungsbild – mit einem komplett neuen Logo und frischen Farben (boersenblatt.net)
»THEO« Berlin-Brandenburgischer Preis für Junge Literatur vergeben
Feierliche Preisverleihung am Welttag des Buches im Roten Rathaus in Berlin: 13 Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland wurden mit dem THEO ausgezeichnet. Das diesjährige Wettbewerbsthema lautete »Müll«. Die Jury hatte über 375 Einreichungen zu entscheiden (buchmarkt.de)
V.O. Stomps-Ehrenpreis an Axel Dielmann
Doppelte Freude beim Axel Dielmann Verlag mit Sitz in Frankfurt am Main: Man feiert in diesem Jahr das 30-jährige Jubiläum und erhält zudem den erstmals vergebenen Ehrenpreis beim V.O. Stomps-Preis der Stadt Mainz. Die Ehrung im Rahmen der Mainzer Minipresse-Messe erfolgt für ein verlegerisches Mammutprojekt (boersenblatt.net)
Hörbuch Hamburg überreichte Hape Kerkeling Gold für »Pfoten vom Tisch!«
Das Hörbuch »Pfoten vom Tisch! Meine Katzen, andere Katzen und ich«, von Autor Hape Kerkeling selbst gelesen, hat in diesem Jahr mit über 100.000 verkauften CDs und Downloads Goldstatus erreicht (buchmarkt.de)
Joseph-Breitbach-Preis 2023 an Marion Poschmann
Die Stiftung Joseph Breitbach und die Akademie der Wissenschaften und der Literatur / Mainz verleihen den mit 50.000 Euro dotierten Joseph-Breitbach-Preis 2023 an Marion Poschmann für ihr literarisches Gesamtwerk (boersenblatt.net)
»Morgen, Morgen und wieder Morgen« von Gabrielle Zevin ist Lieblingsbuch des Deutschschweizer Buchhandels
Der Schweizer Buchhandels- und Verlags-Verband SBVV und die Genossenschaft Schweizer Bücherbon geben bekannt, dass das Lieblingsbuch des Deutschschweizer Buchhandels für 2023 feststeht: Die Buchhändlerinnen und Buchhändler haben den Roman »Morgen, Morgen und wieder Morgen« der amerikanischen Autorin Gabrielle Zevin gewählt, das im Februar 2023 im Eichborn-Verlag, Köln, erschienen ist. Die Übersetzung aus dem amerikanischen Englisch stammt von Sonia Bonné (buchmarkt.de)
ACC ArtBooks steigt in deutschen Markt ein
Der auf hochwertige Bildbände spezialisierte britische Verlag ACC ArtBooks wird ab 1. Mai 2023 mit einem Start-Programm von rund 30 Titeln und in Kooperation mit dem GeoCenter in den deutschsprachigen Markt einsteigen (boersenblatt.net)
VG-Wort-Verwaltungsdirektor Patrick Scheidt empfiehlt Juli Zeh
Patrick Scheidt ist neuer Verwaltungsdirektor der VG Wort und verantwortet dort vor allem die kaufmännischen Aufgaben. Zuvor war er Geschäftsführer beim deutschen Ableger des Wissenschaftsverlags Elsevier. Er hat gerade »Über Menschen« von Juli Zeh gelesen, das er geschenkt bekommen hat:
»Hat mich sehr begeisterst. Es ist sowohl sprachlich als auch inhaltlich überzeugend. Juli Zeh scheut sich nicht, die großen Themen unserer Zeit in ihrem Roman zu verhandeln. Aber sie tut das auf eine wohltuend reflektierte Art und Weise. Corona-Pandemie und die damit einhergehenden staatlichen Maßnahmen, aber auch Rechtsradikalismus sind der Kontext« (buchreport.de)
Lucinda Riley toppt Prinz Harrys Startauflage
Alles läuft nach Plan, die vier Übersetzerinnen legen letzte Hand an – und am 11. Mai erscheint »Atlas – Die Geschichte von Pa Salt« bei Goldmann. Harry Whittaker hat damit die »Schwestern«-Reihe seiner 2021 gestorbenen Mutter Lucinda Riley abgeschlossen (boersenblatt.net)
Bibliotheksverband erneuert Wunsch nach Sonntagsöffnungen
Lobbyarbeit zum passenden Termin: Am Sonntag findet der Welttag des Buches statt, aber Bibliotheken müssen geschlossen bleiben. Noch. Der Deutsche Bibliotheksverband fordert seit längerer Zeit, Bibliotheken mit Kinos, Konzerthäusern oder auch Schwimmbädern gleichzustellen – und eine Sonntagsöffnung zu erlauben. Jetzt, passend zum Welttag des Buches, erneuert der Verband seine Forderung nach einer Sonntagsöffnung (buchreport.de)
Deutscher Werbefilmpreis für Hugendubel
Der Hugendubel-Kampagnenfilm »Die Welt der Bücher« wurde jüngst mit dem Deutschen Werbefilmpreis 2023 in der Kategorie »Beste Kamera« ausgezeichnet (boersenblatt.net)
Eine Jane-Austen-Satire sollte ihr nächstes Buch werden
Mit ihren Büchern über Thomas Cromwell erreichte Hilary Mantel Weltruhm. Dann starb sie überraschend. Nun ist bekannt, woran sie bis zu ihrem Tod arbeitete. Es gibt sogar eine Kostprobe (spiegel.de)
Ben Witter Preis 2023 für Elsemarie Maletzke
Der mit 10.000 Euro dotierte Ben Witter Preis geht 2023 an die Frankfurter Schriftstellerin und Journalistin Elsemarie Maletzke (boersenblatt.net)
Google ist neuster Kunde von Metabooks
Google nutzt ab sofort die standardisierten Metadaten aus dem Lateinamerikageschäft von MVB für seine Dienste. Das teilt MVB mit (boersenblatt.net)
PERSONLIA
Sita Bertram
verstärkt ab 1. Mai Goldmanns Sachbuch-Lektorat. Sie wechselt von hanserblau nach München und tritt dort die Nachfolge von Marion Preuß an (boersenblatt.net)