Streifzug durch die Bücherwelt | Juni 2023 – I

Blog-Kategorie Streifzug durch die Bücherwelt | Foto: h11ok/pixabay

Preise, Persönliches und eine Reihe von Todesfällen: das Geschehen rund um die Welt der Bücher in den letzten Wochen.

TikTok Book Award ausgeschrieben

TikTok hat wegen der großen Resonanz für den Hashtag BookTok einen eigenen Buchpreis gegründet. Er wird in Großbritannien und Irland in neun Kategorien vergeben (boersenblatt.net)

#PrideBuch – Juni ist Regenbogenzeit beim Börsenverein

Mit den Schlagzeilen »Im Juni ist Regenbogenzeit« und »Bücher sind bunt« ruft der Börsenverein zum »Pride Month« Juni 2023 auf: #PrideBuch. Zusammen mit der Frankfurter Buchmesse, der Büchergilde Gutenberg und der Queer Media Society (QMS) hat er ein Aktionspaket zusammengestellt und eine Leseliste (autorenwelt.de)

Haruki Murakami erhält Asturien-Preis

Der japanische Bestsellerautor und langjähriger Literaturnobelpreisanwärter Haruki Murakami ist mit dem spanischen Prinzessin-von-Asturien-Preis ausgezeichnet worden. Murakami bringt in seinen Werken die großen Themen und Konflikte unserer Zeit, wie etwa Einsamkeit, existenzielle Unsicherheit und Entmenschlichung in Großstädten zum Ausdruck, hieß es in der Jurybegründung (lesering.de)

Literaturfestival: Lange Buchnacht in Berlin

Nach der pandemiebedingten Unterbrechung findet in diesem Jahr bereits zum 24. Mal die Lange Buchnacht in der Oranienstraße in Berlin-Kreuzberg statt. Am Samstag, dem 3. Juni laden Buchhandlungen, Galerien, kleine Läden und Kneipen entlang und in der Umgebung der Oranienstraße von nachmittags bis spät nachts zu Lesungen und anderen literaturnahen Veranstaltungen ein (buchmarkt.de)

PEN Berlin würdigt Troller

Die 101-jährige Journalistenlegende Georg Stefan Troller ist vom PEN Berlin zum Ehrenmitglied ernannt worden. Noch immer veröffentlicht er etwa eine monatliche Kolumne in der »Literarischen Welt« (boersenblatt.net)

Hollywood-Legende legt Debütroman vor

Zu den Schauspielern, die auch am Schreibtisch aktiv sind, zählt der zweifache Oscar-Preisträger Tom Hanks. Der 66-Jährige hat jetzt mit »The Making of Another Major Motion Picture Masterpiece« seinen Debütroman vorgelegt. In seiner US-amerikanischen Heimat landet der Titel auf Platz 2 der Belletristik-Bestsellerliste und auch auf der anderen Seite des Atlantiks in Großbritannien sichert sich Hanks Platz 2 der dortigen Belletristik-Bestsellerliste. In seinem Buch erzählt Hanks die Entstehungsgeschichte eines Superhelden-Films (buchreport.de)

Erfolgreiche Kampagnen brauchen smarte Ziele

Anzeigen auf Social Media schaffen Aufmerksamkeit und kurbeln den Absatz an – wenn sie denn richtig gemacht sind. Bevor es an die Konstruktion einer Kampagne geht, müssen die Ziele und Zielgruppen klar definiert sein. Auf diese Dinge müssen Sie achten (boersenblatt.net)

Donna Leon: »Das nennt man Zensur«

Sind heutige Leserinnen und Leser zu empfindlich? Bestsellerautorin Donna Leon hat dazu eine klare Meinung – und zieht einen schwerwiegenden Vergleich (spiegel.de)

Inspiration durch koreanische Serien

Seit mehr als zehn Jahren erforscht, lehrt und gestaltet die Autorin und Dozentin Christina Maria Schollerer klassische und innovative Erzählformate – von der TV-Serie bis hin zur transmedialen Marketingkampagne. Mit dem Blick nach Südkorea eröffnete sich ihr vor zwei Jahren ein ganz neues Story- und Serien-Universum, dessen Faszination sie seitdem nicht mehr loslässt (autorenwelt.de)

True-Crime-Bestseller verfilmt

Oscarpreisträger Leonardo DiCaprio hat als erster exklusiv den Trailer seines nächsten, ihm besonders wichtigen Films präsentiert: »Killers Of The Flower Moon«. Es geht um durch Öl-Gier ausgelöste Morde an Menschen der indigenen Osage Nation durch Weiße in den 1920er-Jahren in den USA (boersenblatt.net)

Hessischer Verlagspreis für »konsequentes Programm und stereotypfreie Literatur«

Die Preisträger des Hessischen Verlagspreises stehen fest: Der mit 20.000 Euro dotierte Hauptpreis geht an den Wolke Musikbuch-Verlag aus Hofheim am Taunus. Den Sonderpreis in Höhe von 7.000 Euro bekommt der inklusive Kinderbuchverlag bli bla blub aus Kassel (buchmarkt.de)

Münchner Bücherschau und Stuttgarter Buchwochen schaffen Synergien

Zusammenarbeit bringt auch im Veranstaltungsbereich Vorteile: Die Börsenverein-Landesverbände Baden-Württemberg und Bayern kooperieren bei zwei ihrer Events. Zum ersten Mal können Stände zentral gebucht werden. Vom 16. November bis 3. Dezember 2023 finden die Stuttgarter Buchwochen im Haus der Wirtschaft in Stuttgart und die Münchner Bücherschau im Haus der Kunst in München statt (buchreport.de)

Gioconda Belli erhält Königin-Sofia-Preis

Die im Exil lebende nicaraguanische Dichterin und Romanautorin Gioconda Belli wird mit dem Königin-Sofia-Preis für iberoamerikanische Poesie ausgezeichnet, wie die Jury in Madrid bekannt gab (boersenblatt.net)

Macht unsere Bücher teurer!

Alles über Buchpreise und E-Book-Preise und warum unsere Buchpreise oft zu niedrig sind, aber 99-Cent-Aktionen bei E-Books okay sein können. Ein Plädoyer von Gastautorin Jasmin Zipperling (autorenwelt.de)

Neue Ausbildungsordnung für Mediengestalter

Die neue Ausbildungsordnung samt Ausbildungsrahmenplan für den Beruf Mediengestalter/-in Digital und Print steht ab sofort zur Verfügung. Damit können die Ausbildungsverträge 2023/24 mit den neuen Fachrichtungen abgeschlossen werden. Die Verordnung tritt ohne Übergangsregelung zum 1. August 2023 in Kraft. Das teilt der Bundesverband Druck und Medien (bvdm) mit (buchreport.de)

»Der Nachwuchs ist da, wir müssen uns nur um ihn bemühen«

Nach einer coronabedingten Pause im Jahr 2021 fand am 7. Mai 2023 endlich wieder die Süddeutsche Nachwuchskonferenz »book your career« (ehemals »Donausschifffahrt«) in Ulm statt. Kathrin Hage (Börsenverein Landesverband Baden-Württemberg) und Vera Ullrich (Börsenverein Landesverband Bayern) organisierten die Karriere-Veranstaltung für den Buchbranchennachwuchs zum ersten Mal. BuchMarkt hat bei den beiden nachgefragt und erfahren: »Der Nachwuchs ist da, wir müssen uns nur um ihn bemühen.« (buchmarkt.de)

»Marzahn, mon amour« gewinnt Dublin Literary Award

Die deutsche Autorin Katja Oskamp und die englische Übersetzerin Jo Heinrich sind die Gewinnerinnen des vom Dubliner Stadtrat gestifteten Dublin Literary Award 2023. Der Preis ist mit einem Preisgeld von 100.000 Euro die weltweit größte Auszeichnung für einen in englischer Sprache veröffentlichten Einzelroman (boersenblatt.net)

Diane Seuss: »Armut ist keine Metapher«

Kann man Sonette schreiben über Abtreibungen, Aids, Drogenmissbrauch, häusliche Gewalt? Die amerikanische Dichterin Diane Seuss hat es versucht – und wurde für ihr Buch »frank« mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet (sueddeutsche.de)

International Booker Prize für Georgi Gospodinov

Der bulgarische Schriftsteller Georgi Gospodinov erhält den diesjährigen International Booker Prize für seinen Roman »Time Shelter« in der Übersetzung von Angela Rodel. In Deutschland ist der Roman unter dem Titel »Zeitzuflucht« im März 2022 beim Aufbau Verlag erschienen (Übersetzer: Alexander Sitzmann). Damit erhält in der Geschichte des International Booker Prize erstmals eine Übersetzung aus dem Bulgarischen die Ehrung (buchmarkt.de)

»Wo die wilden Kerle wohnen« zum besten Kinderbuch gewählt

177 Experten aus 56 Ländern haben bei der internationalen BBC-Umfrage abgestimmt: Ein Bilderbuch von Maurice Sendak ist das beste Kinderbuch. Unter den Top 100 finden sich viele englische und amerikanische Titel, aber auch im Original deutschsprachige (spiegel.de)

Crowdfunding-Kampagne des &Töchter-Verlags

Der junge feministische Verlag &Töchter Verlag startete am Muttertag eine Crowdfunding-Kampagne, um zwei neue feministische Sachbücher zu realisieren. Elena Straßl, eine der Geschäftsführerinnen, ist sich sicher: »Wenn das funktioniert, können wir voller Stolz zwei Bücher mit großer gesellschaftlicher Relevanz publizieren« (buchmarkt.de)

Holger Ehrhardt erhält Europäischen Märchenpreis

Die Märchen-Stiftung Walter Kahn ehrt in diesem Jahr mit Holger Ehrhardt den wohl renommiertesten Grimm- und Märchenforscher Deutschlands (boersenblatt.net)

PERSONALIA

Johanna Links
verstärkt ab dem 1. Juni 2023 das Lektorat für internationale Literatur mit besonderem Fokus auf französische Belletristik bei KiWi. Bislang betreute sie u.a. Olivier Guez, David Diop, Elisa Shua Dusapin, Véronique Olmi und Sarah Jollien-Fardel (buchmarkt.de)

Jessica Billerbeck, Michelle Sattinger und Sophie Heggemann

Hörbuch Hamburg reagiert auf den Young-Adult-Boom: Mit einer Junior-Lektorin und zwei Rückkehrerinnen wird das Programm im Imprint Silberfisch ausgebaut (buchmarkt.de)

Deniz Yücel
droht in der Türkei erneut Verhaftung; ein Istanbuler Gericht erließ wegen »Verunglimpfung des türkischen Staates und der türkischen Nation« wieder Haftbefehl gegen den deutschen Journalisten (sueddeutsche.de)

Najem Wali
Die Mitgliederversammlung des PEN-Zentrums Deutschland hat den Schriftsteller Najem Wali zum neuen Beauftragten für das Programm Writers in Prison / Writers at Risk und damit zu einem der beiden Vizepräsidenten bestimmt (boersenblatt.net)

VERSTORBEN

Andreas Koziol (66), Lyriker, Übersetzer und Nachdichter († Mai 2023)
Koziol war in der DDR Mitherausgeber von Untergrundzeitschriften und mitbegründete 1990 das Druckhaus Galrev (boersenblatt.net)

Martin Reichert (50), Journalist und Buchautor († 26.05.2023)
Reichert arbeitete lange Jahre für die taz, am Schluss für den Spiegel – sein Stil galt als unmittelbar, sinnlich und bilderreich (boersenblatt.net)

Tina Turner (83), amerikanisch-schweizerische Rocksängerin und Autorin († 24.05.2023)
Neben einer brillanten Musikkarriere hat sich Tina Turner auch einen Namen als Autorin gemacht: Ihre Autobiografie »Ich, Tina« erschien 1986, mit »Happiness: Mein spiritueller Weg« legte die praktizierende Buddhistin 2020 einen Ratgeber vor (boersenblatt.net)

Martin Amis (73), britischer Autor († 19.05.2023)
Amis galt nicht nur als einer der bedeutendsten britischen Schriftsteller der Gegenwart, sondern auch als einer der größten Autoren des 20. Jahrhunderts. Sein Verlag Penguin Random House würdigte ihn als »literarisches Wunderkind«, Lektorin Michal Shavit bezeichnete ihn als »brillant witzigen« und »furchtlosen« Schreiber. Nicht weniger bekannt war er für seine polarisierenden Meinungen (lesering.de)

Dževad Karahasan (70), bosnischer Schriftsteller († 19.05.2023)
Der »Großmeister des dialogischen Erzählens«, dem 2020 der Goethepreis der Stadt Frankfurt verliehen wurde: In seiner Welt waren die poetischen Formen das, was bleibt, wenn eine Stadt zerstört ist und ihre Bewohner womöglich vertrieben sind (sueddeutsche.de)

Klaus Walther (86), erzgebirgischer Schriftsteller, Verleger und Buchhändler († 10.05.2023)
Der studierte Journalist und Literaturwissenschaftler veröffentlichte mehr als 40 Bücher, darunter Biografien zu Hermann Hesse und Karl May, und war Mitglied des PEN-Zentrum Deutschland (boersenblatt.net)

Peter Zeindler (89), Schweizer Krimiautor († 07.05.2023)
Der Züricher Zeindler sah sich selbst als »Autor von Spionageromanen«, ihm gelang es als bislang einzigem Autor gleich viermal, sich den Deutschen Krimipreis zu sichern (boersenblatt.net)

Nach oben scrollen