Große und kleine Buchmessen; Preise, Preise, Preise … und Ärger um Männlichkeit – die Welt der Bücher in den vergangenen zwei (Urlaubs-)Wochen
Cornelia Funke setzt »Tintenwelt«-Reihe fort
Cornelia Funkes legendäre »Tintenwelt«-Reihe wird fortgesetzt: 20 Jahre nach »Tintenherz« und 16 Jahre nach »Tintentod« bringt die Autorin am 12. Oktober einen vierten Band heraus: »Die Farbe der Rache«. Der Band erscheint in einer Startauflage von 100.000 Exemplaren im Dressler Verlag und zeitgleich als Hörbuch bei Atmende Bücher, gelesen von Rainer Strecker, so die Verlagsgruppe Oetinger in einer Pressemitteilung (boersenblatt.net)
Augsburger Friedenspreis geht an Katrin Eigendorf
Die ZDF-Korrespondentin wird für ihre Berichterstattung aus Krisen- und Kriegsgebieten gewürdigt. In ihrem Buch »Putins Krieg« berichtet sie vom Kampf der Menschen in der Ukraine um ihre Freiheit. Für dauerhaften Frieden, so die Preisjury, müssen Situationen und Interessen offen dargelegt und differenziert gewürdigt werden (auxlitera.de)
»Die Welt der Independent-Bücher birgt großartige Entdeckungen«
Der Freistaat Bayern fördert auch in diesem Jahr mit 50.000 Euro besondere Publikationsvorhaben von zehn unabhängigen, bayerischen Verlagen. Für eine Empfehlungsliste wurden zehn herausragende Indie-Novitäten ausgewählt (boersenblatt.net)
TikTok verleiht eigenen Buchpreis
Die TikTok Book Awards werden nun auch erstmals in Deutschland verliehen. Nachdem TikTok im Mai bereits einen Buchpreis für Großbritannien und Irland angekündigt hatte, folgt nun auch Deutschland. Die TikTok Book Award Jury wählt eine Shortlist in fünf verschiedenen Kategorien. Zwischen dem 2. und dem 15. Oktober können TikTok-Nutzerinnen und -Nutzer dann in der App für ihr Favoriten-Buch stimmen. Eine feierliche Preisverleihung findet im Rahmen der Frankfurter Buchmesse am 21. Oktober im Frankfurter Pavillon statt (buchreport.de)
32. Göttinger Literaturherbst
Prominente Gäste und starke Debatten: Der Göttinger Literaturherbst, Niedersachsens größtes Literaturfestival, lädt vom 21. Oktober bis 5. November zu einem Fest der Gegenwartsliteratur ein. Der Ticket-Vorverkauf ist am 17. August gestartet. Angekündigt sind bereits Richard Ford, Bonnie Garmus und Bas Kast (boersenblatt.net)
Verlag stoppt Auslieferung eines Sammelbandes über Männlichkeit
Sollte ein Mann über einen sexuellen Übergriff schreiben, den er begangen hat – obwohl die Betroffene es nicht wünschte? Diese Frage brachte den Kanon Verlag nun dazu, seinen Sammelband »Oh Boy« vom Markt zu nehmen (spiegel.de)
Österreichischer Krimipreis für Rita Falk
Der Österreichische Krimipreis geht in diesem Jahr an Rita Falk. Der Preis wird jetzt zum sechsten Mal verliehen, dieses Jahr am 15. Oktober durch das Krimifest Kärnten. Der Preis wird an Krimiautorinnen und -autoren verliehen, deren Kriminalromane »inhaltlich und literarisch besonders überzeugen und die kulturelle und gesellschaftliche Relevanz des Genres unterstreichen sowie richtungsweisende neue Entwicklungen innerhalb des Genres anstoßen« (buchreport.de)
BuchBerlin am 30. September / 1. Oktober
Lesespaß für die ganze Familie versprechen die Veranstalter*innen der nächsten Ausgabe der BuchBerlin, die am 30. September und 1. Oktober in der Arena Berlin stattfindet. Die unabhängigen Literaturszene aus ganz Deutschland wird an rund 300 Ständen Bücher aus allen Genres präsentieren. Schwerpunkte sind Krimi/Thriller, Romance und Fantasy (buchmarkt.de)
Ullstein bringt neues Literaturmagazin »Delfi« raus
Im Ullstein Verlag erscheint Ende des Monats mit »Delfi – Magazin für neue Literatur« eine neue Literaturzeitschrift. Zweimal im Jahr werden internationale und deutschsprachige Prosa, Dramatik, Lyrik und Comic in thematischen Ausgaben veröffentlicht. Die erste Ausgabe der Zeitschrift ist dem Thema »Tempel« gewidmet und erscheint am 31. August (buchreport.de)
Deutscher Preis für Nature Writing an Susanne Eules
Der mit 10.000 Euro dotierte Deutsche Preis für Nature Writing geht in diesem Jahr an Susanne Eules. Im Gedichtzyklus miami t:ex(i)ting widme sich Susanne Eules der berühmtesten Stadt Floridas, die wie so viele andere Großstädte vom Anstieg des Meeresspiegels bedroht ist, heißt es in der Begründung der Jury. Claudia Gabler und Alexander Schnickmann bekommen Stipendien (buchmarkt.de)
Call for Papers zur future!publish 2024
Nach zwei digitalen Ausgaben wird der Kongress für die Buchbranche im kommenden Jahr wieder an zwei Tagen live in Berlin stattfinden – am 1. und 2. Februar. Jetzt wurde ein Call for Papers gestartet. Vorschläge können bis zum 6. Oktober eingereicht werden (boersenblatt.net)
rbbKultur und Literaturhaus Berlin loben den Walter-Serner-Preis 2023 aus
In diesem Jahr soll sich beim mit 5.000 € dotierten Walter-Serner-Preis alles um Künstliche Intelligenz drehen. Autorinnen und Autoren sind aufgerufen, sich bis zum 15. Oktober mit unveröffentlichten Kurzgeschichten zum Thema KI zu bewerben. Gesucht werden Texte, die sich mit den Vorzügen und Nachteilen von KI beschäftigen. Inwiefern können sich KI und menschliche Kreativität in Zukunft ergänzen? Welche Rolle spielt KI für die Kunst und für Kunstschaffende? Welche Prozesse werden obsolet, welche bleiben unverzichtbar? Über die Gewinnerinnen und Gewinner entscheidet eine fünfköpfige Jury, der Nadine Kreuzahler und Anne-Dore Krohn vom rbb, Janika Gelinek und Sonja Longolius vom Literaturhaus Berlin sowie eine Gastjurorin/ein Gastjuror angehören. Die Verleihung wird am 5. Dezember um 19.00 Uhr im Literaturhaus Berlin stattfinden und live im Radio auf rbbKultur übertragen, inklusive der Lesung der Gewinnergeschichte (buchmarkt.de)
PERSONALIA
Rebecca Hirsch
übernimmt die Elternzeitvertretung von Steffi Kress im Lektorat von Thienemann-Esslinger. Die ausgebildete Buchwissenschaftlerin wechselt von Karibu in München (buchmarkt.de)
Sabine Cramer
Die DuMont-Verlegerin wurde von der Mitgliederversammlung in den Vorstand des Literaturhaus Köln e. V. gewählt (boersenblatt.net)
VERSTORBEN
Renate Nagel (86), Schweizer Verlegerin (†29. Juli 2023)
»Eine prägende Figur des deutschsprachigen Literaturbetriebs und eine leidenschaftliche Verlegerin« hat uns verlassen. Sie wurde u. a. mit dem Oertli-Preis und dem Verlegerpreis der Stadt Bern ausgezeichnet (buchmarkt.de)
Uwe Hoch (80), Aufsichtsratsvorsitzender und Sprecher der Deutschen Fachpresse († 11. August 2023)
Der Bergmoser + Höller Verlag trauert um seinen ehemaligen Aufsichtsratsvorsitzenden (boersenblatt.net)
Christian von Zittwitz (79), Herausgeber und Gründer des BuchMarkt († 21. August 2023)
Der »Papst der Buchbranche«, wie ihn Mathieu Carrière mal genannt hat, ist wenige Monate vor seinem 80. Geburtstag seinem Krebsleiden erlegen (buchmarkt.de)