Streifzug durch die Bücherwelt | April 2023 – I

Blog-Kategorie Streifzug durch die Bücherwelt | Foto: h11ok/pixabay

Es war eine Menge los in den letzten Wochen – hier ein weiterer subjektiv ausgewählter Überblick für Sie.

Marketing-Aktion: »Ein bisschen was von Adventskalender«

Rund 70 Prominente trommeln auf Instagram gerade für den neuen Roman von Benjamin von Stuckrad-Barre und geben jeden Tag ein Stück mehr vom Inhalt preis. Hat der Roman einen Bezug zu Stuckrad-Barres eigener Rolle in der Sexismus-Affäre des Springer Verlags? Es wird heiß spekuliert (boersenblatt.net)

Im (Geheim-)Dienste seiner Majestät: Neuer James-Bond-Roman dreht sich um Charles III.

Kurz vor der Krönung von König Charles im Mai soll ein James-Bond-Roman erscheinen – darin muss 007 verhindern, dass ebendiese Feierlichkeiten gestört werden. Autor Charlie Higson verspricht »Sex, Gewalt, Autos« (Spiegel.de)

HarperCollins gründet Romance-Label »reverie«

Die Verlagsgruppe HarperCollins gründet ein neues Romance-Label mit dem Schwerpunkt New-Adult. Das erste Programm vom neuen Imprint reverie erscheint im Herbst 2023. (buchmarkt.de)

Holt sich Clemens J. Setz den nächsten Preis?

Der Autor hat schon einmal den Preis der Leipziger Buchmesse gewonnen, jetzt zählt Clemens J. Setz wieder zu den Nominierten. Sein Roman: »Monde vor der Landung« (Spiegel.de)

Clemens-Brentano-Preis 2023 für Yael Inokai

Die Schweizer Schriftstellerin Yael Inokai erhält den mit 10.000 Euro dotierten Clemens-Brentano-Preis für Literatur 2023 der Stadt Heidelberg. Ausgezeichnet wird sie für ihren 2022 bei Hanser, Berlin erschienenen Roman »Ein simpler Eingriff«(buchmarkt.de)

PEN-Bilanz: Über 100 Übergriffe auf Autor*innen

Schikaniert, verhaftet, getötet: Laut Schriftstellervereinigung PEN war 2022 weltweit ein gefährliches Jahr für Autorinnen und Autoren. 115 Fälle zählte die Schriftstellervereinigung. In Nord- und Südamerika kam es zu den meisten Übergriffen (Spiegel.de)

Alois Hotschnig ist Mainzer Stadtschreiber 2023

Der österreichische Schriftsteller Alois Hotschnig ist in diesem Jahr Mainzer Stadtschreiber. Damit löst Hotschnig Dörte Hansen ab, die in ihrem Mainzer Jahr ihren Roman »Zur See« veröffentlicht hat. In seinem Stadtschreiberjahr will der Autor, der »in den Anfängen eines Romans« sitzt, »Augen und Ohren offen halten, um neue Geschichten zu entdecken« (lesering.de)

Ulrich Schreiber verlässt Internationales Literaturfestival Berlin

Nach massiver Kritik wegen »toxischen Arbeitsklimas« tritt Ulrich Schreiber als Direktor des Internationalen Literaturfestivals Berlin zurück (Spiegel.de)

Lukas Rietzschel erhält Literaturpreis Text & Sprache

Der jährlich vom Kulturkreis der deutschen Wirtschaft vergebene Literaturpreis Text & Sprache geht 2023 an Lukas Rietzschel. Die mit 20.000 Euro dotierte Auszeichnung wird dem in Görlitz lebenden Autor im Rahmen der 72. Jahrestagung des Kulturkreises im Oktober 2023 in Mannheim verliehen (lesering.de)

Lilly Axster mit Christine-Nöstlinger-Preis ausgezeichnet

Die Autorin Lilly Axster erhält den dritten Christine-Nöstlinger-Preis für Kinder- und Jugendliteratur. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert (boersenblatt.net)

Buchmesse litera bavarica öffnet ihre Pforten

Am Samstag, 13. Mai 2023, wischen 11 und 18 Uhr präsentieren im Zentrum St. Bonifaz, Karlstraße 34, 80333 München, Verlage wie Allitera, C. H. Beck, Morisken, Pustet und die edition tingeltangel, Zeitschriften wie „Literatur in Bayern“ und andere Institutionen der weiß-blauen Kulturszene Publikationen und Informationen zu München, Bayern und zur europäischen Kulturgeschichte. Mehr Info

Für mehr Orientierung in der Belletristik

Die Buchhandlung LUDWIG und MVB starten zur Leipziger Buchmesse ein Pilotprojekt: Dafür erweitert die Filiale im Leipziger Hauptbahnhof ihr belletristisches Sortimentskonzept derzeit um die Dimension der Lesemotive, teilen die Partner mit (boersenblatt.net)

Das Berliner Bücherfest ist wieder da!

Nach 15 Jahren Pause organisiert der Landesverband Berlin-Brandenburg e.V. des Börsenvereins in diesem Jahr wieder das Berliner Bücherfest auf dem Bebelplatz. Am 17. und 18. Juni präsentieren sich hier 89 Verlage und 25 Buchhandlungen. Darüber hinaus wird der Platz mit über 40 Veranstaltungen bespielt (buchmarkt.de)

Kündigungswelle trifft Belegschaft

Die in Kanada ansässige Online-Storytelling-Plattform Wattpad hat fast 15 Prozent der Belegschaft entlassen. 42 Mitarbeiter des 267-köpfigen Teams müssen gehen (boersenblatt.net)

Thomas Kunst erhält Kleist-Preis 2023

Der Kleist-Preis 2023 geht an Thomas Kunst. Der Suhrkamp-Autor stand mit seinem zuletzt erschienenen Roman »Sandschower Kliniken« auch auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises (boersenblatt.net)

Marie NDiaye erhält Staatspreis für Europäische Literatur

Der vom Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport vergebene und mit 25.000 Euro dotierte Österreichische Staatspreis für Europäische Literatur geht dieses Jahr an die französische Autorin Marie Ndiaye (buchmarkt.de)

Übersetzerpreise für Jacobs, Meier, Prammer

Die Heinrich Maria Ledig-Rowohlt-Stiftung hat die drei Preisträger*innen der jährlichen Auszeichnungen für literarische Übersetzerinnen und Übersetzer bekanntgegeben (boersenblatt.net)

Golineh Atai für Iran-Buch ausgezeichnet

Für »Iran. Die Freiheit ist weiblich« erhält die Journalistin und Autorin Golineh Atai die Auszeichnung »Das politische Buch« 2023 der Friedrich-Ebert-Stiftung. Die Jury lobte die »analytische Beschreibung der Missachtung von Menschenrechten« (boersenblatt.net)

KiWi stampft beliebte Social-Media-Rubrik ein

In dem Format »Unverlangt eingesandt« amüsierte sich der Verlag Kiepenheuer & Witsch über Instagram gelegentlich über Anschreiben von Autor*innen. Nach Kritik auf Facebook und Instagram stampft der Verlag das Format nun ein (boersenblatt.net)

Über 700.000 Euro Buchhonorar für Sahra Wagenknecht

Insgesamt rund 800.000 Euro verdiente Sahra Wagenknecht neben ihrem Bundestagsmandat. Ein Großteil davon entfiel auf das Honorar für das Buch »Die Selbstgerechten«, das 2021 bei Campus erschien (boersenblatt.net)

PERSONALIA

Martin Lind
wurde zum 1. April in die Geschäftsleitung des Berner Haupt Verlags berufen. Dort verantwortet er den Bereich Lektorat (boersenblatt.net)

Bettina Fischer
komplettiert das neue Vorstandstrio des Deutschen Literaturfonds, zu dem außer ihr Susanne Fischer und Ingo Schulze gehören (boersenblatt.net)

VERSTORBEN

Ulf Schiewe (75), Autor historischer Romane († 24.03.2023)
Erst mit 50 Jahren begann er zu schreiben, tauschte bald die Entwicklung und Vermarktung von Software gegen das Leben eines Schriftstellers. Zunächst bei Droemer Knaur, später bei Lübbe veröffentlichte er historische Romane (boersenblatt.net)

Wolfgang Schivelbusch (81), Historiker, Publizist und »Privatglehrter« († 26.03.2023)
Die »Zeit« nannte ihn einen »Meister kulturgeschichtlicher Forschung«; in seinen Werken befasste er sich mit mentalitätsgeschichtlichen Konstellationen des 20. Jahrhunderts (Sueddeutsche.de)

Uschi Birr (74), Journalistin und Autorin von Tierratgebern († 28.03.2023)
»Ein Herz für Tiere« ist ebenso ihr Werk wie »Partner Hund« und »Geliebte Katze«. Ihr Verlag GeraNova Bruckmann lobt sie als »inspirierende Visionärin, die Menschen zusammengebracht hat« (boersenblatt.net)

Peter Usborne (85), Kinderbuch-Verleger und CBE († 30.03.2023)
Noch im Februar hatte König Charles III ihn ausgezeichnet, zwei Tage vor seinem Tod bestritt er noch ein ganztägiges Meeting mit HarperCollins und am 30. März ist er plötzlich, aber friedlich im Kreise seiner Familie verstorben (boersenblatt.net)

Nach oben scrollen