Für welche Projekte übernehmen Sie Redaktionsarbeit?
Ich fokussiere mich auf Mitgliederzeitschriften für Vereine, Verbände und Institutionen, auf Kundenmagazine. In beiden Bereichen biete ich meine Leistungen für Print und Online an.
Häufig gestellte Fragen aus dem Bereich Redaktion und Redaktionsarbeit
Ich fokussiere mich auf Mitgliederzeitschriften für Vereine, Verbände und Institutionen, auf Kundenmagazine. In beiden Bereichen biete ich meine Leistungen für Print und Online an.
Die Redaktionsarbeit bezieht sich auf den gesamten Prozess der Erstellung und Koordination von Inhalten, während das Lektorat eher auf die sprachliche und stilistische Überarbeitung eines bereits geschriebenen Textes fokussiert ist. Das Lektorat ist Teil der Redaktionsarbeit, konzentriert sich jedoch speziell auf die inhaltliche Qualitätssicherung.
Für die Redaktionsarbeit sind gute schriftstellerische Fähigkeiten, Kenntnisse in Rechtschreibung und Grammatik, Kreativität, eine hohe sprachliche Gewandtheit, organisatorisches Geschick, ein gutes Verständnis für Zielgruppen, Projektmanagement-Fähigkeiten und die Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit anderen wichtig.
Redaktionsarbeit findet in verschiedenen Bereichen statt, einschließlich Verlagswesen, Journalismus, Online-Medien, Unternehmen mit eigenen Publikationen, Content-Marketing-Abteilungen, PR-Agenturen, Rundfunkanstalten und vielen anderen Branchen, in denen die Erstellung von Inhalten von Bedeutung ist.
Die Redaktionsarbeit umfasst verschiedene Aufgaben wie die Themenplanung, die Recherche, das Schreiben oder Bearbeiten von Inhalten, die Koordination von Autoren und Mitarbeitern, die Einhaltung von stilistischen und inhaltlichen Vorgaben, die Durchführung von Qualitätskontrollen, das Projektmanagement und die Veröffentlichung der Inhalte.
Redaktionsarbeit bezieht sich auf die planmäßige und organisatorische Tätigkeit, die mit der Erstellung, Bearbeitung und Veröffentlichung von Inhalten verbunden ist. Dies umfasst die Auswahl, Überarbeitung, Koordination und Veröffentlichung von Texten, Bildern, Videos oder anderen Medieninhalten.
Meine Kernkompetenz ist die Redaktionsarbeit, deshalb überlasse ich die Anzeigen-Akquise lieber den Profis auf diesem Gebiet. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, einen potenziellen Sponsor anzusprechen, werde ich das sicher tun. Aber wenn ich keine Gelegenheit habe oder das nicht klappt, muss das auch in Ordnung sein. Sonst wäre ich ja eine Anzeigen-Agentur.
Ich bin weder ausgebildete Layouterin noch (Web-)Designerin, aber durchaus in der Lage, ansprechende Layouts für Print und Online zu erstellen. Wenn Sie die »Lösung aus einer Hand« bevorzugen, biete ich Ihnen gern das Layout mit an.