Streifzug durch die Bücherwelt | Januar 2023 – IV

Blog-Kategorie Streifzug durch die Bücherwelt | Foto: h11ok/pixabay

KI und ihre Möglichkeiten und Gefahren beherrschen gerade die Literaturszene (dazu in Kürze ein eigener Blogbeitrag aus der Rubrik »im Blickpunkt«). Emotional wurde es auch beim Jahrestreffen der IG BellSa.

Dankesrede zur Carl-Zuckmayer-Medaille

»Während bei uns Schnee fällt, fallen woanders Bomben« – die gebürtige Georgierin Nino Haratischwili hat kürzlich im Staatstheater Mainz die Carl-Zuckmayer-Medaille 2023 entgegengenommen. Für ihre bewegende, aufrüttelnde Dankesrede, in der sie den vor Ort erlebten russischen Einmarsch in Georgien (2008) und den Überfall auf die Ukraine aufgreift, erntete sie Standing Ovations. Das Börsenblatt bringt die Rede im Wortlaut

Jahrestagung der IG BellSa

Schwerpunktthemen des ersten Jahrestreffens nach Corona der IG BellSa (IG Belletristik und Sachbuch des Börsenvereins) waren Sensitivity, kulturelle Aneignung und Shitstorms bzw. der Umgang damit. Und es ging teils hoch her – Sensitivity-Readerin Jade S. Kye äußerte auf Twitter: »Irgendwann zünden wir die lit Branche an und bauen alles neu auf.« Bilder, Notizen und Gedanken von Ulrich Störiko-Blume zur Versammlung

Steine in der Spur

Vor einem Jahr erschienen die bis dahin geheimen Tagebücher des Schauspielers und Sängers Manfred Krug. Jetzt wurde der zweite Band veröffentlicht – zum Vorschein kommt ein scharfsinniger Chronist, der mit seinem Leben hadert. Janko Tietz portraitiert

Peter-Huchel-Preis für Judith Zander

Die Lyrikerin Judith Zander erhält für ihren Gedichtband »im ländchen sommer im winter zur see«, erschienen bei dtv, den Peter-Huchel-Preis. Der gemeinsam vom SWR und dem Land Baden-Württemberg vergebene Preis für deutsche Lyrik wird zum vierzigsten Mal verliehen, das Preisgeld wurde auf 15.000 Euro erhöht (boersenblatt.net)

PERSONALIA

Carlsen-Verlag: Christiane Schultz Programmleiterin »Reihen und Serien«
Christiane Laura Schultz (39) hat zum 1. Januar im Carlsen Verlag die Programmleitung für den Bereich Reihen und Serien übernommen. Sie folgt auf Claudia Scharf, deren großer Wunsch es war, sich zukünftig als freie Autorin ganz dem Schreiben widmen zu können (buchmarkt.de)

acabus-Verlag: Amandara M. Schulzke wird Programmleiterin
Nachdem Sandra Thoms das Programm seit Sommer 2022 kommissarisch leitet, freut sich die Bedey & Thoms Media Gruppe nun über eine Nachfolgerin von Verena Behr: Amandara M. Schulzke übernimmt ab Februar die Programmleitung des acabus Verlags (buchmarkt.de)

VERSTORBEN

Paul La Farge (52), US-amerikanischer Schriftsteller
La Farge veröffentlichte den Großteil seiner Werke, die mit Geschichte und Erzähltechnik experimentieren, bei Penguin Press. Er wurde mit zahlreichen Stipendien und Preisen ausgezeichnet (boersenblatt.net)

Nach oben scrollen