Streifzug durch die Bücherwelt | April 2023 – II

Blog-Kategorie Streifzug durch die Bücherwelt | Foto: h11ok/pixabay

Schon wieder habe ich für Sie einen – subjektiv ausgewählten – Überblick über alles, was in den vergangenen Wochen in der Welt des Buches geschehen ist.

PEN solidarisiert sich mit Aslı Erdoğan

Der deutsche PEN protestiert gegen die Gerichtsentscheidung in der Türkei, die kurdische Übersetzung von »Nicht einmal das Schweigen gehört uns noch« (Knaus Verlag, München 2017) der Autorin Aslı Erdoğan wegen »Terrorpropaganda« weitgehend aus der Öffentlichkeit zu verbannen (boersenblatt.net)

Lesenswert: Das Ende des Märchenkönigs

Kein Kapitel der Biografie Ludwigs II. wird bis heute so kontrovers diskutiert wie seine Entmachtung und sein bis heute ungeklärter Tod. Der neue Krimi »Königsherz« des Autors Markus Richter schildert die letzten Lebenstage von Ludwig II (sueddeutsche.de)

Jenny Erpenbeck erhält Stefan-Heym-Preis 2023

Die Schriftstellerin Jenny Erpenbeck ist mit dem Internationalen Stefan-Heym-Preis 2023 ausgezeichnet worden. Erpenbeck erhalte den Preis für die literarische Auseinandersetzung mit brisanten und aktuellen gesellschaftspolitischen Themen, die sie in einer klaren und verständlichen Sprache äußere. Der Stefan-Heym-Preis ist mit 20.000 Euro dotiert (lesering.de)

Akademie der Künste plant Satzungsänderung

Nachdem der Akademie der Künste im Februar die Herausgabe der Literaturzeitschrift »Sinn und Form« untersagt worden war, plant sie auf ihrer Mitgliederversammlung im Mai eine Satzungsänderung, um die formalen Hindernisse auszuräumen und damit die Zeitschrift wieder herausgeben zu können (boersenblatt.net)

Autorenwelt unterstützt erneut das Netzwerk Autorenrechte

Die Onlinebuchhandlung der Autorenwelt beteiligt Autor:innen und Übersetzer:innen am Umsatz: Von jedem Buch, das über den virtuellen Ladentisch geht, zweigt sie dafür 7 Prozent vom Ladenpreis ab und zahlt diese an die bei ihr angemeldeten Autor:innen und Übersetzer:innen aus. Rund die Hälfte der Summe leitete die Autorenwelt direkt an die Urheber:innen weiter. Die andere Hälfte der Summe – genau: 7.991,32 Euro – ließ sich keinen Personen zuordnen und kommt über den Förderverein Buch e. V. allen Quellen der Buchwirtschaft zugute. Seit 2019 hat die Autorenwelt über 30.000 Euro an den Förderverein Buch gespendet (buchmarkt.de)

Thomas Peters: »Kleinverleger leben von der Selbstausbeutung«

Thomas Peters ist Bücherliebhaber. Noch wichtiger sind ihm aber die Menschen dahinter. Vor zehn Jahren hat er den Morisken Verlag gegründet. Im Gespräch über Freigeister, Kulturbetriebe und Kuchenkrümel sieht er kaum Konkurrenz unter den vielen Kleinverlagen in Deutschland (sueddeutsche.de)

»Der Werknutzung muss eine Vergütung gegenüberstehen«

Eine Kennzeichnungspflicht für KI-generierte Erzeugnisse sowie eine Nutzung von urheberrechtlich geschützten Daten nur nach Zustimmung durch die Urheber: Das sind zwei von elf Forderungen in einem Positionspapier von 20 Verbänden, darunter die Illustratoren Organisation, VS und der Verband der freien Lektorinnen und Lektoren (boersenblatt.net)

Ullstein kündigt neues Imprint an

Mit park x ullstein entsteht bei den Ullstein Buchverlagen ein neues Programm, das vier bis fünf Titel pro Halbjahr aus den Bereichen Belletristik und erzählende Sachbücher umfassen soll. Unter der Leitung von Ricarda Saul soll es hier Raum geben für Bücher, »deren Autor:innen gegenwärtige gesellschaftliche Entwicklungen aufgreifen und mit einer großen emotionalen Kraft über relevante, inspirierende und identifikatorische Themen schreiben« (buchmarkt.de)

Graphic Novel von Anne Franks Tagebuch aus Schulbibliothek entfernt

Eine Schule in Florida hat die preisgekrönte Graphic Novel-Version von Anne Franks Tagebuch aus der Schulbibliothek entfernt. Eine konservative Aktivistinnengruppe wirft dem Buch Holocaustverharmlosung und Anstößigkeit vor (boersenblatt.net)

Amazon und Buchpreisbindung: »Drastische Wettbewerbsverzerrung«

In einem Offenen Brief äußern sich Gerhard Beckmann und Dr. Andras Mundt, Präsident des Bundeskartellamts, zur Causa Amazon und Buchpreisbindungsgesetz und fordern den Staat zu juristischem Vorgehen gegen den US-amerikanischen High-Tech-Konzern auf (buchmarkt.de)

Urheberrecht: VS in ver.di fordert Abschaltung von KI

Der Verband deutscher Schriftsteller*innen in ver.di fordert die Abschaltung von KI, bis man Klarheit habe über die Rechtssituation und wisse, wie Autor:innen vergütet werden können – denn die KI nutzen deren digitale Texte (boersenblatt.net)

Branchen-Monitor Buch des Börsenvereins: »Buchmarkt weiter im Plus«

»Für das erste Quartal des Jahres 2023 ergibt sich kumuliert ein Umsatzplus von 6,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die insgesamt positive Entwicklung am Buchmarkt setzt sich auch im März fort.« (buchmarkt.de)

London verlegt Buchmesse in den März

An der Themse zieht man die Reißleine: Nachdem die Internationale Jugendbuchmesse Bologna die 2024er Ausgabe für Mitte April bekanntgegeben hat, verlegt die London BookFair ihren Termin um einen Monat vor – ein Kraftakt, um eine Kollision mit Bologna zu vermeiden (boersenblatt.net)

Verbände der Kreativindustrie schließen sich zu KI-Initiative zusammen

»Wir sind grundsätzlich offen gegenüber technologischem Fortschritt und begrüßen neue Möglichkeiten als Bereicherung unserer Ausdrucksformen. Gleichzeitig aber müssen wir auf die mit dieser Technologie einhergehenden Probleme hinweisen«, schreibt die neu gegründete Initiative „KI aber fair“, der sich inzwischen 20 Kreativverbände angeschlossen haben, in ihrem Positionspapier (buchreport.de)

VLB-Datenqualität auf bisher höchstem Niveau

Erstmals erreichen alle neun Angaben zu den zentralen, vermarktungs- und logistikrelevanten Produktinformationen im Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) des Technologie- und Informationsanbieters MVB eine Vollständigkeit von über 90 Prozent. Leicht rückläufig ist hingegen die regelmäßige Bestätigung des Lieferbarkeitsstatus, sowohl im Vergleich zum dritten als auch zum ersten Quartal 2022 (boersenblatt.net)

Twitter-Star gibt Romandebüt

Der 27-jährige Sebastian Hotz hat mit seinen gesellschaftskritischen Alltagsbeobachtungen und Kommentaren zahlreiche Follower auf den Social-Media-Plattformen gewonnen, 1,3 Mio Menschen haben »El Hotzo« auf Instagram abonniert, über 550.000 sind es auf Twitter. Dort hat er auch im vergangenen Herbst sein erstes Buch angekündigt: »Es geht um belegte Brötchen, Finanztipps, Hoffnungslosigkeit und Männer in Slim-Fit-Anzügen«, fasst er den Plot von »Mindset« zusammen. Der bei Kiepenheuer und Witsch erschienene Roman avanciert in dieser Woche zum höchsten Neueinsteiger auf Rang 2 der Spiegel-Bestsellerliste Hardcover Belletristik, eine mehr als nur achtbare Platzierung für ein Romandebüt (buchreport.de)

Minouche Shafik ausgezeichnet

Für ihr Buch »Was wir einander schulden« (Ullstein) erhält Minouche Shafik den Hans-Matthöfer-Preis für Wirtschaftspublizistik 2023. Das Preisgeld beträgt 10.000 Euro (boersenblatt.net)

»Harry Potter« geht in Serie

Fürs Kino wurden die »Harry Potter«-Romane von J. K. Rowling bereits verfilmt, jetzt soll die Adaption als TV-Serie folgen: Warner Bros. hat bekannt gegeben, dass die Abenteuer des Zauberlehrlings beim Streamingdienst HBO Max zu sehen sein werden. Rowling ist als ausführende Produzentin an Bord. Jedem der sieben Bücher soll eine komplette Staffel gewidmet werden. Insgesamt soll sich die Serie über zehn Jahre erstrecken. Der Starttermin ist noch nicht bekannt (buchreport.de)

Auszeichnungen für Aras Ören und Nancy Hünger

Die Deutsche Schillerstiftung zeichnet Aras Ören mit ihrer Ehrengabe aus. Den Lyrikpreis der Anke Bennholdt-Thomsen-Stiftung geht in diesem Jahr an Nancy Hünger. Beide Auszeichnungen sind mit 10.000 Euro dotiert (boersenblatt.net)

Krimifestival München: Alte Bekannte

Das Krimifestival München startet am 19. April und präsentiert überwiegend bewährte Autoren wie Volker Kuscher, der aus »Transatlantik« liest. Internationale Gäste sind hingegen Mangelware (sueddeutsche.de)

Anthony Horowitz erhält Rheinbacher Glasdolch

Der englische Autor Anthony Horowitz, bekannt etwa durch die »Alex Rider«-Reihe und Drehbücher für »Inspector Barnaby«, erhält für sein bisheriges Werk den Krimipreis »Rheinbacher Glasdolch«. Er kommt zur Verleihung in die Voreifel (boersenblatt.net)

PERSONALIA

Dr. Holger Krimmer
wird die neue Stimme für die rund 9.000 Bibliotheken in Deutschland: Er soll am 1. Mai 2023 neuer Bundesgeschäftsführer des Deutschen Bibliotheksverbandes werden und damit Barbara Schleihagen ablösen, die in den Ruhestand geht (auxlitera)

Ulrike Draesner
Die Schriftstellerin und Lyrikerin übernimmt die Thomas-Kling-Poetikdozentur an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (boersenblatt.net)

Julia Gommel-Baharov
hat zum 1. Januar 2023 zur Verlagsgruppe Droemer Knaur gewechselt und die Programmleitung für das Knaur Sachbuch übernommen (buchmarkt.de)

VERSTORBEN

Meir Shalev (74), israelischer Fernsehmoderator und Autor († 11.04.2023)
Er moderierte lange im Fernsehen, bevor er einer der beliebtesten Romanautoren Israels wurde: Meir Shalev ist im Alter von 74 Jahren an Krebs gestorben. Er war prominenter Befürworter einer Zweistaatenlösung (spiegel.de)

Anne Perry (84), britische Krimiautorin († 10.04.2023)
Die »Königin des viktorianischen Krimis« nannte man die in Neuseeland aufgewachsene Autorin, die als Jugendliche selbst an einem Mord beteiligt war. Ihr Gesundheitszustand verschlechterte sich nach einem Herzinfarkt im vergangenen Dezember (boersenblatt.net)

Detlef Bluhm (69), Autor, Fotograf, langjähriger Geschäftsführer des Börsenvereins-LV Berlin-Brandenburg († 08.04.2023)
Schwerpunkt seiner schriftstellerischen Tätigkeit bildeten Bücher zur Kulturgeschichte der Katze. Seine Werke wurden in sechs Sprachen übersetzt (boersenblatt.net)

Reinhold Ruthe (95), Seelsorger und Sexualpädagoge († 05.04.2023)
Der Autor von mehr als 160 Büchern gilt als Wegbereiter der psychologisch fundierten Seelsorge im protestantischen Bereich (boersenblatt.net)

Nach oben scrollen