Streifzug durch die Bücherwelt | März 2023 – II

Blog-Kategorie Streifzug durch die Bücherwelt | Foto: h11ok/pixabay

Es war eine Menge los in den letzten Wochen – hier ein weiterer subjektiv ausgewählter Überblick für Sie.

Das Rätsel um Toni Ludwig

Ein unbekannter Autor hat unter dem Pseudonym Toni Ludwig einen Kunstkrimi geschrieben, der rund ums Schaezlerpalais spielt. Nun rätseln die Augsburger, welcher Kunst- und Küchenkenner der Stadt das Krimischreiben als neues Hobby entdeckt hat. (SZ)

Biografie von Philip Roth: Das Buch, das es doch geben darf

Die autorisierte Lebensgeschichte von Philip Roth kommt auf Deutsch heraus – nachdem sie sein amerikanischer Verlag kurz nach Erscheinen aus dem Programm genommen hatte. (SZ)

Anna Louisa Karsch in Halberstadt: Goethe bewunderte ihre Zeilen

Anna Louisa Karsch war vor dreihundert Jahren die erste Frau in Deutschland, die vom Schreiben leben konnte. Besuch einer Ausstellung in Halberstadt. (SZ)

Preisbindung: Klage des Börsenvereins gegen Ebay abgewiesen

Das Oberlandesgericht (OLG) Frankfurt hat die Klage des Börsenvereins gegen die Verkaufsplattform Ebay wegen eines Verstoßes gegen die Buchpreisbindung abgewiesen. Wie das Nachrichten-Portal Onlinehändler News berichtet, haben die Richter im Berufungsverfahren am Oberlandesgericht in Frankfurt am Main das Urteil vom Landgericht Wiesbaden bestätigt (buchreport.de / buchmarkt.de)

Oscar-Push für Remarque-Klassiker »Im Westen nichts Neues«?

Das Kriegsdrama „Im Westen nichts Neues“ (2022), die deutsche Verfilmung des Antikriegsromans von Erich Maria Remarque (1898–1970), ist in Los Angeles mit vier Academy Awards („Oscars“) ausgezeichnet worden. Aber hat das den Verkaufszahlen des Buchklassikers einen Schub verpasst? (buchreport.de)
Jan Reschke, neuer Geschäftsführer des Verlags an der Ruhr (Cornelsen) hat den Roman gelesen (buchreport.de)

Schloss Dennenlohe vergibt den 18. Deutschen Gartenbuchpreis:
Das sind die besten Gartenbücher 2023!

Am 10. März 2023 wurde zum 18. Mal der Deutsche Gartenbuchpreis auf Schloss Dennenlohe verliehen. Der Deutsche Gartenbuchpreis, präsentiert von Stihl, wird von Schloss Dennenlohe in zehn Kategorien vergeben. Der European Gardenbook Award – initiiert und vergeben von Baron und Baronin Süsskind – honoriert europäische Gartenbücher. Insgesamt wurden bei der Jurysitzung an zwei Tagen über 100 von den Verlagen eingereichte Bücher von einer Experten-Jury bewertet. Zusätzlich wurden die besten Garten-ebooks, Garten-Podcasts sowie Europäischen Garten-Photos 2023 gekürt (buchmarkt.de)

Wortmedungen Ulrike Crespo Literaturpreis 2023 geht an Judith Schalansky

Die Autorin Judith Schalansky wird mit dem WORTMELDUNGEN Ulrike Crespo Literaturpreis 2023 ausgezeichnet. Der Preis für kritische Kurztexte wird zum sechsten Mal von der Crespo Foundation verliehen und ist mit 35.000 Euro dotiert. Die Preisverleihung findet am 16. Juni im Schauspiel Frankfurt statt. In ihrem ausgezeichneten Essay Schwankende Kanarien setzt Judith Schalansky sich vor dem Hintergrund der Klimakatastrophe mit Frühwarnsystemen der Menschheit angesichts drohender Kipppunkte auseinander (buchmarkt.de)

»Aus der europäischen Literaturlandschaft nicht wegzudenken«: lit.COLOGNE feiert 23. Edition mit 105.000 Besucher*innen

Die 23. lit.COLOGNE ist am Samstagabend (11.3.) nach elf fulminanten Festivaltagen mit 177 Veranstaltungen zu Ende gegangen. Mit insgesamt 105.000 Besucher*innen und einer Auslastung von rund 92 Prozent knüpfte das internationale Literaturfestival nach drei herausfordernden Jahren an die größten Erfolge in Vor-Pandemiezeiten an und »stellte damit eindrucksvoll seine europaweite Einzigartigkeit in Größe und programmatischer Bandbreite unter Beweis.« (buchmarkt.de)

Gisela-Elsner-Literaturpreis für Nino Haratischwili

Zum zweiten Mal vergibt das Literaturhaus Nürnberg den mit 10.000 Euro dotierten Gisela-Elsner-Literaturpreis. In diesem Jahr geht die Auszeichnung an die 1983 in Georgien geborene und heute in Berlin lebende Schriftstellerin Nino Haratischwili, die » georgische Geschichte als Teil europäischer Geschichte« darstellt (buchmarkt.de)

2. Manga Day am 16. September 2023

Bereits zum zweiten Mal findet am 16. September der Manga Day in Deutschland, Österreich und der Schweiz statt. Ähnlich wie beim Gratis Comic Tag handelt es sich dabei um eine verlagsübergreifende Kooperation in der deutschsprachigen Buchbranche (buchmarkt.de)

Esther Schüttpelz erhält den 13. lit.COLOGNE-Debütpreis

Nach einer spannenden Veranstaltung mit den drei nominierten Kandidat*innen Cecilia Joyce Röski, Lisa Roy und Esther Schüttpelz hat das Publikum live vor Ort abgestimmt und mit hauchdünnem Vorsprung die Gewinnerin für ihr Buch »Ohne mich« (Diogenes) gekürt (buchmarkt.de)

Bertolt-Brecht-Preis 2023 geht an Lutz Seiler

Der mittlerweile elfte Bertolt-Brecht-Preis der Stadt Augsburg geht an Lutz Seiler. Der mit 15.000 € dotierte Literaturpreis wird am 20. April um 19 Uhr im Augsburger Rathaus an den Schriftsteller überreicht. Zu Ehren des 1898 in Augsburg geborenen Dichters Bertolt Brecht verleiht die Stadt Augsburg seit 1995 den Bertolt-Brecht-Preis an Persönlichkeiten, die sich in ihrem literarischen Schaffen durch die kritische Auseinandersetzung mit der Gegenwart auszeichnen (buchmarkt.de)

Helmut Buske Verlag führt Programm des Geheimsprachenverlags fort

Zum 01.02.2023 hat der Hamburger Helmut Buske Verlag das Programm des 2009 in Münster von Klaus Siewert gegründeten Geheimsprachenverlags übernommen, der sich mit Sondersprachen wie etwa die Kedelkloppersprook Hamburger Hafenarbeiter oder das Humpisch westfälischer Leinenhändler spezialisiert hat (buchmarkt.de)

Der Frankfurter Buchmesse zum 75.: Chronik mit Bildern

2023 findet die Frankfurter Buchmesse zum 75. Mal statt. Dazu hat die Buchmesse nun ihre Jubiläums-Kampagne »And the story goes on« gelauncht. Eine illustrierte Chronik auf der Website führt durch die Geschichte der Messe – und damit auch durch ein Stück Bundesgeschichte (boersenblatt.net)

Jutta Person erhält Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik

In diesem Jahr geht der Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik an die Journalistin und Literaturwissenschaftlerin Jutta Person. In ihrer Begründung hebt die Jury die besondere Virtuosität ihrer Buchbesprechungen hervor (boersenblatt.net)
Sie schreibt ihre Rezensionen mit Witz und Ironie, aber nie zu gelehrt – ein Portrait vom (boersenblatt.net)

Hannelore-Greve-Preis für Juli Zeh

Die Schriftstellerin Juli Zeh wird mit dem mit 25.000 Euro dotierten Hannelore-Greve-Preis ausgezeichnet. Er wird von der Hamburger Autorenvereinigung und der Hannelore und Helmut Greve Stiftung für Kultur und Wissenschaften vergeben (boersenblatt.net)

Akademie der Künste: Jens-Archiv ist nun zugänglich

Rechtzeitig zum 100. Geburtstag von Walter Jens am 8. März 2023 wurde das Archiv von Inge und Walter Jens vollständig erschlossen, teilt die Berliner Akademie der Künste mit. Es steht damit für Forschungszwecke zur Verfügung (boersenblatt.net)

So hat sich der Europäische Buchmarkt 2022 entwickelt

Steigende Preise, sinkende Absätze, boomende Reiseführer: GfK Entertainment hat die zentralen Marktdaten des europäischen Buchmarkts von 2022 analysiert und Trends, Preise und weitere Daten miteinander verglichen (boersenblatt.net)

SWR: Dokumentation über den Skandal der gefälschten »Hitler-Tagebücher«

Am 28. April 1983 veröffentlichte das Hamburger Nachrichtenmagazin „Stern“ unter großem Getöse die ersten Auszüge aus den geheimen „Tagebüchern“ Adolf Hitlers. Eine bereits angelaufene Echtheitsuntersuchung von Seiten des Bundeskriminalamtes – die die Bücher im Nachhinein als Fälschung entlarvten – wollte man nicht abwarten. Die am 24. April 2023 anlaufende Doku-Serie »Der Hitler-Fake: Geschichte einer Jahrhundertfälschung«, wirft noch einmal einen kritischen Blick auf einen der größten Medienskandale der Bundesrepublik (lesering.de)

PERSONALIA

Susanne Meierhenrich: wird ab dem 1. April als Veranstaltungsreferentin die Stelle für Lesungen und Veranstaltungen im Luchterhand Literaturverlag übernehmen. Sie folgt damit auf Julia Lang, die die Penguin Random House Verlagsgruppe nach 19 Jahren auf eigenen Wunsch verlässt (buchmarkt.de)

Christian Pflug: Seit 2015 ist der 54-Jährige Leiter Marketing & Vertrieb bei den Stuttgarter Paul Pietsch Verlagen. Jetzt wurde er mit Wirkung vom 1. Januar 2023 zum Verlagsleiter berufen. In der neu geschaffenen Position verantwortet Pflug neben der Leitung des Bereichs Marketing & Vertrieb zusätzlich den Bereich Herstellung und ist gemeinsam mit den Programmleitungen für die Positionierung und Weiterentwicklung der Imprints Motorbuch, Pietsch, Müller Rüschlikon. Transpress und Bucheli verantwortlich (buchmarkt.de)

Lynn Podstawski: startete im Februar als »Head of People & Culture« beim Münchner Verlagshaus GeraNova Bruckmann und übernimmt in dieser Funktion die Leitung der Personalabteilung. Im Zuge dieses Neustarts erfolgte im März die Umbenennung der Abteilung »HR« zu »People & Culture« (buchmarkt.de)

VERSTORBEN

Richard Wagner (70), Schriftsteller († 14. März)
Der rumänisch-deutsche Schriftsteller gründete die kritische Aktionsgruppe Banat und floh 1987 nach Deutschland. Jetzt ist er nach langer Krankheit gestorben (boersenblatt.net)

Joachim Kersten (76), Rechtsanwalt, Autor, Herausgeber († 9. März)
Der »Anwalt der Autoren« stritt für die Literaten und ihre Werke wie kein Zweiter. Jetzt ist der Vorsitzende des Kuratoriums der Kurt-Wolff-Stiftung nach kurzer, schwerer Krankheit in Hamburg gestorben (boersenblatt.net)

Vito von Eichborn (79), Verleger († 6. März)
Der Mitgründer des Eichborn-Verlags machte Sponti-Programm, brachte Walter Moers und das »Kleine Arschloch« groß raus, verlor aber nie das Gespür fürs Zarte (spiegel.de)

Kenzaburō Ōe (88) Literatur-Nobelpreisträger († 3. März)
Japans großer Nachkriegsautor verband in seinem Schaffen stets das Intimste mit dem Allgemeinen. Nun ist der Literatur-Nobelpreisträger von 1994 in Tokio gestorben (spiegel.de)

Wolfgang Dick (81), Schulbuchverleger († 3. März)
Der frühere Geschäftsführer des Oldenbourg-Schulbuchverlags hat sich auch als langjähriges Mitglied im Verwaltungsrat der VG Wort einen Namen gemacht (boersenblatt.net)

Heinrich Peuckmann (73), Autor und PEN-Generalsekretär († 3. März)
Der Bergmannssohn und studierte Lehrer gehörte zahlreichen Schriftstellerverbänden an, wurde 2013 ins PEN-Präsidium gewählt und übernahm 2019 den Posten des Generalsekretärs. Sein eigenes schriftstellerisches Werk spannt einen weiten Bogen: Gedichte, Essays, Romane und Krimis, Kinder- und Jugendbücher, aber auch Theaterstücke und Fußballbücher hat er geschrieben (boersenblatt.net)

Nach oben scrollen