DAS BUCH

Coverfoto: Jens Skowronek, Covergestaltung: Andrea Skorpil

Ein Werk, an dem zehn Hobby-Autoren mitarbeiten, braucht naturgemäß eine längere Vorlaufzeit als die inzwischen häufig halbjährlichen Neuheiten etablierter Bestseller-Autoren. Für einige von uns sind es die ersten Schritte in die Welt belletristischer Publikation.

Glücklicherweise haben wir professionellen Beistand: Uschi & Klaus Pfaffeneder haben als erfahrene Krimiautoren immer ein offenes Ohr für unsere Fragen und Probleme.

Aber zehn Autoren bringen auch viel mehr Ideen, viel mehr Kreativität ins Buch – das ist unser dickes Plus und das haben wir weidlich genutzt.

Ein buntes Kaleidoskop an neuen Erfahrungen hat uns dieses Projekt jetzt schon gebracht. Man kommt aus dem stillen Kämmerlein des Schriftstellers heraus, der ja gewöhnlich ziemlich allein an seinem Text werkelt. Wir dagegen können spannende Blicke über den Tellerrand werfen: Wie packen die anderen das Thema an, was kann ich von den Schreibkollegen lernen? Im Zuge der Überarbeitungen – ja, jeder Text auch von Bestsellerautoren wird zigmal überarbeitet! – ist es ungemein interessant zu erfahren, wie der eigene Text auf andere wirkt, welche schreiberischen Marotten den Kollegen auffallen. All das macht den Text von Runde zu Runde besser, flüssiger zu lesen, spannender.

»UNSER« VERLAG

liccaratur-verlag.de

Der Liccaratur-Verlag ist ein kleiner Verlag mit Sitz in Landsberg und wird von den Leitern der Schreibwerkstatt, Uschi & Klaus Pfaffeneder, betrieben. Zu seinem Programm zählen historische Romane, Krimis rund um den pensionierten Kommissar Martin Viertaler und Anthologien, die aus Schreibwettbewerben sowie der Schreibwerkstatt in der VHS entstanden sind.

Zu den Aktivitäten des Verlags und seiner Gründer zählen zudem Lesungen, in Coronazeiten auch als Literarische Spaziergänge zu den Schauplätzen des jeweiligen Buches, und historische Stadtführungen.

Der Verlagsname setzt sich zusammen aus dem lateinischen Wort Licca für den Lech und dem Wort Literatur. Und so wie der Lech zwar die Grenze zwischen Altbaiern und Schwaben markierte, aber auch für regen Austausch und Handel stand, so will der Liccaratur-Verlag Grenzen verschwimmen lassen. Auch literarische Genre-Grenzen. Damit ist der Liccaratur-Verlag die ideale Heimat für ein so besonderes Projekt wie den Tierkrimi „Wo ist Nr. 245?“, an dem zehn Autoren mitwirken.

Es ist uns ein Bedürfnis, Uschi & Klaus Pfaffeneder für ihr tolles Engagement von Herzen zu danken. Sie unterstützen und fördern ihre Truppe von der VHS-Schreibwerkstatt an allen Ecken und Enden nach Kräften – das findet man nicht allzu oft!

Danke, ihr beiden!
Wir schätzen uns glücklich, dass ihr euch so für uns einsetzt!

Nach oben scrollen