KULTURTAGE

Zum dritten Mal nach 2017 und 2019 lud der Landkreis Landsberg zu den Kreiskulturtagen ein, die diesmal vom 14. Mai bis 4. Juni stattfanden. Nach „Schnittstelle Heimat“ (2017) und „Mut“ (2019) stand die diesjährige Veranstaltung unter dem Motto „Sehnsucht“.

Grundidee dieser Kulturtage ist, „die Kulturarbeit in unserem wundervollen Landkreis zu fördern und die vielfältigen kulturellen Ressourcen abzubilden. Damit wollen wir unsere regionale Kulturlandschaft noch attraktiver und lebenswerter machen sowie das kulturelle Leben vor Ort bereichern.“ (Landrat Thomas Eichinger in seinem Grußwort)

Das Thema Sehnsucht, nicht nur in Corona-Zeiten ein Motor des Lebens, bietet vielfältigste Ausdrucksmöglichkeiten in Kunst und Kultur. Zahlreiche Künstler/innen und Kulturschaffende aus dem Landkreis sind dem Aufruf gefolgt und haben dafür gesorgt, dass die Kulturtage vor interessanten Angeboten nur so strotzen. Auch die Jugend hat unter anderem mit Ausstellungen, Workshops, Theater, Poetry Slam und vielem mehr eine große Bühne.

Mehr Info zur gesamten Veranstaltungsreihe

Gesamtes Programm der Kreiskulturtage

SEHNSUCHT BUCH

Sehnsucht Buch

Kunstausstellung:
15. Mai – 4. Juni, jeweils 14:30-18:00 Uhr

Lesungen:
So 15./22./29. Mai, jeweils ab 15:00 Uhr

atelier indigo-art • Bremauer Str. 5 • 86946 Mundraching


SCHREIBWERKSTATT DER VHS LANDSBERG
Ein tierischer Krimi als Gemeinschaftsprojekt

Menschen lieben es Geschichten zu erzählen, zu hören und zu lesen. Daher rührt die Sehnsucht, etwas zu Papier zu bringen, das die Herzen der Leser berührt und bestenfalls das eigene Ich überdauert. Ein eigenes Buch ist für viele die Erfüllung dieser Sehnsucht. Die Schreibwerkstatt begleitet Menschen auf diesem Sehnsuchtsweg.

Das Besondere: Ein Tierkrimi, ein Plot, eine Geschichte – aber zehn Autoren! Während der Veranstaltung wurde das Projekt multivisionell vorgestellt. Mit Musik untermalte Lesungen, eine Sehnsuchts-Collage sowie Videoclips, die den Betrachter mit verschiedenen Charakteren bekannt machen und ihn an die Schauplätze des Tierkrimis „Wo ist Nr. 245?“ mitnehmen.

Die Künstlerin Andrea Skorpil stellte Zeichnungen, Skizzen und Gemälde aus. Von ihr stammen auch das Cover des Buches und die Zeichnungen im Inneren.

Mehr Info zur gesamten Veranstaltungsreihe

RÜCKBLICK

Das atelier indigo-art und der Liccaratur-Verlag hatten sich zusammengetan und boten ein buntes Kaleidoskop an Sehenswertem zum Thema „Sehnsucht Buch“. Veranstaltungsort war das Atelier der Künstlerin Andrea Skorpil/atelier indigo-art in Mundraching.

Foto: Eduard Wagner

Neben einer ständigen Ausstellung mit Zeichnungen, Skizzen und Gemälden von Andrea Skorpil stellten die Autoren an den drei Sonntagen im Mai das außergewöhnliche Gemeinschaftsprojekt der Schreibwerkstatt der VHS Landsberg vor. Musikalisch begleitete Lesungen wurden ergänzt durch eine Collage, Zeichnungen und Videos.

Eine kleine, aber feine Zuhörerschaft ließ sich entführen in das Landsberg der tierischen Charaktere und blickte hinter die Kulissen der Entstehung dieses besonderen Tierkrimis. Son mancher packte die Gelegenheit beim Schopf, persönlich mit den Autoren zu sprechen und sich über das Projekt, das Schreibhandwerk und die besonderen Herausforderungen einer Lesung auszutauschen.

Nach oben scrollen