Streifzug durch die Bücherwelt | Februar 2023 – I

Blog-Kategorie Streifzug durch die Bücherwelt | Foto: h11ok/pixabay

Die literarische Welt vermeldet eine Reihe von Preisen und Preisträgern. Was sonst noch passiert ist, im subjektiven Rückblick.

Internationaler Brückepreis an Herta Müller

Am 10. Februar erhielt Nobelpreisträgerin Herta Müller den Internationalen Brückepreis 2022 der Europastadt Görlitz / Zgorzelec. Mit ihrem Werk gebe die Autorin den Opfern von Aggression und Unterdrückung eine literarische Stimme und ermutige zum Widerstand gegen Ungerechtigkeiten (boersenblatt.net)

Deutscher Buchpreis 2023: Jury steht fest

Die Akademie Deutscher Buchpreis hat die sieben Literaturexpert*innen ausgewählt, die in diesem Jahr über die Vergabe des Deutschen Buchpreises entscheiden werden: Shila Behjat (Journalistin und Publizistin), Heinz Drügh (Goethe-Universität Frankfurt/Main), Melanie Mühl (Frankfurter Allgemeine Zeitung), Lisa Schumacher (Steinmetz’sche Buchhandlung, Offenbach), Katharina Teutsch (freie Kritikerin), Florian Valerius (Gegenlicht Buchhandlung, Trier) und Matthias Weichelt von der Zeitschrift Sinn und Form (lesering.de)

Literaturpreis Fulda für Silke Stamm

Für ihren im September 2022 im Berlin Verlag erschienenen Debütroman »Hohe Berge« erhält Silke Stamm den mit 10.000 Euro dotierten Literaturpreis Fulda 2023. Ihre Sprache habe eine »geradezu archaische Wucht«, lobt die Jury (boersenblatt.net)

Buchmarketing Weekend 21. bis 23. April

Vom 21. bis zum 23. April 2023 findet in diesem Jahr der Online-Kongress Buchmarketing Weekend statt. Er richtet sich an Selbstverlegerinnen und Verlagsautoren, die ihre Autorenmarke aufbauen möchten und online mehr Bücher verkaufen wollen (autorenwelt.de)

Deutscher Verlagspreis: Bewerbungen für 2023 möglich

Kleinere und unabhängige Verlage können sich ab 13. Februar bis 24. März für den Deutschen Verlagspreis bewerben. Mit dem zum fünften Mal ausgeschriebenen Preis würdigt die Bundesregierung außergewöhnliche Programme, ein spezielles kulturelles Engagement sowie innovative Projekte oder die besondere Qualität verlegerischer Arbeit. Die feierliche Preisverleihung findet Ende August 2023 in Hamburg statt (boersenblatt.net)

Ehren-Glauser 2023: Preisträger ist Ralf Kramp

Der Verleger und Autor Ralf Kramp wird mit dem Ehren-Glauser 2023 des Vereins für deutschsprachige Kriminalliteratur Syndikat ausgezeichnet. Wie das Syndikat mitteilte, werde damit Kramps »herausragendes Engagement für die deutschsprachige Krimiszene« gewürdigt. Die Auszeichnung soll am 10. Mai im Zuge des Kriminalfestivals Criminale in Darmstadt überreicht werden (lesering.de)

BoD produziert jetzt auch Hörbücher

Die Selfpublisher-Plattform BoD startet den neuen Hörbuchservice BoD audio in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Als nächster Schritt sollen weitere europäische BoD-Märkte folgen (boersenblatt.net)

Bedey & Thoms Media übernimmt Südverlag

Bedey & Thoms Media hat rückwirkend zum 1. Januar 2023 den Südverlag mit Sitz in Konstanz übernommen. Der Programmfokus des Südverlags liegt auf Biografien und Romanbiografien (boersenblatt.net)

Alfred-Döblin-Medaille 2023 für Ralph Tharayil

Ralph Tharayil erhält für sein Debüt »Nimm die Alpen weg« (edition AZUR) und seine bisherigen literarischen Arbeiten die Alfred-Döblin-Medaille der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz (boersenblatt.net)

PERSONALIA

Thomas Rathnow
Aus privaten Gründen lässt Thomas Rathnow seine Aufgaben als CEO der Penguin Random House Verlagsgruppe vorerst ruhen. Britta Egetemeier und Thomas Pichler übernehmen in München übergangsweise die Verantwortung und damit die Aufgaben (boersenblatt.net)

Liesa Rebbig
Bei DuMont in Köln übernahm die ehemalige Dussmann-Social-Media-Managerin am 1. Februar den Bereich Social Media und Online-PR (boersenblatt.net)

Sita Frey
Die stellvertretende Programmleiterin Unterhaltung und Teamleiterin populäres Sachbuch verlässt am 1. März die S. Fischer Verlage in Frankfurt. Sie geht nach Zürich (boersenblatt.net)

Mithu Sanyal und Christiane Schulz-Rother
Die Schriftstellerin und Kulturwissenschaftlerin Mithu M. Sanyal und die Buchhänderlin Christiane Schulz-Rother wurden neu in den Stiftungsrat des Deutschen Buchhandels berufen. Sie folgen Peter Dabrock und Felicitas von Lovenberg, die aus dem Rat ausscheiden (boersenblatt.net)

Gesa Husemann und Anna-Lena Markus
Das Literarische Zentrum Göttingen wird künftig von einer Doppelspitze geleitet. Husemann, die bereits seit zehn Jahren im LZ tätig ist, und Markus, die zum 1. Mai neu ins Zentrum kommt, übernehmen die Tätigkeit von Anja Johannsen (boersenblatt.net)

Madeline McIntosh
Die CEO von Penguin Random House U.S. hat angekündigt, das Unternehmen in naher Zukunft verlassen zu wollen. Wie schon zuvor Markus Dohle (CEO Penguin Random House Global) und Gina Centrello (langjährige Verlegerin und Präsidentin Random House Publishing Group) dürfte auch McIntosh wegen der geplatzten Übernahme von Simon & Schuster gehen (boersenblatt.net)

VERSTORBEN

Gerhard Wolf (94), Schriftsteller und Lektor († 7.2.2023)
Wolf, Ehemann der Schriftstellerin Christa Wolf, war Förderer mehrere Schriftsteller- und Künstlergenerationen (lesering.de)

Sally Perel (97), Autor († 2.2.2023)
Der Autor des viel beachteten autobiografischen Romans »Ich war Hitlerjunge Salomon« ist im hohen Alter verstorben. Perel überlebte den Holocaust, indem er die Identität eines Volksdeutschen angenommen hatte. Die Verfilmung von 1990 wurde mehrfach ausgezeichnet (lesering.de)

Nach oben scrollen