Streifzug durch die Bücherwelt | Februar 2023 – II

Blog-Kategorie Streifzug durch die Bücherwelt | Foto: h11ok/pixabay

Hier ein weiterer subjektiver »Readers Digest« aus den Ereignissen der letzten Wochen in der Welt der Bücher.

FAZ ehrt Stefan Weidle zum 70. Geburtstag

Mit Blick auf das vielseitige Verlagsprogramm des Weidle Verlags ehrt Tilman Spreckelsen Stefan Weidle in der Hauptausgabe der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zu seinem 70. Geburtstag (boersenblatt.net)

Wurde Pablo Neruda vergiftet?

Zum Tod des chilenischen Literaturnobelpreisträgers Pablo Neruda gibt es auch nach 50 Jahren immer noch offene Fragen. Ein internationaler Expertenbericht soll Aufschluss geben. Ein Verdacht: Der Nobelpreisträger wurde ermordet (Spiegel)

TZ hat Regionalverlag Leinpfad übernommen

Die TZ-Verlag & Print GmbH hat im vergangenen Sommer den Leinpfad Verlag übernommen. Darüber informiert das Unternehmen mit Sitz im südhessischen Roßdorf jetzt in einer Mitteilung (boersenblatt.net)

Robert Habeck erhält Auszeichnung für Essayistik

Die Ludwig-Börne-Stiftung ehrt Autoren aus dem Bereich des Essays, der Kritik und der Reportage. Der Preisträger 2023 war zuletzt eher politisch handelnd als publizistisch aktiv: Wirtschaftsminister Robert Habeck (Spiegel)

Die Schatten des Krieges

Am 24. Februar begann der russische Überfall auf die Ukraine. Ein Frieden ist weiterhin nicht in Sicht. Viele Verlage beleuchten die Krise mit Büchern (buchreport.de)

Lieber nicht zu niedlich

»Versverliebt« oder »Prosaprinzessin«: So sollten Textarbeiter:innen ihr Unternehmen besser nicht nennen. Warum Business-Wortspiele bei Selbstständigen fehl am Platz sind (boersenblatt.net)

Shortlist für den DELIA-Literaturpreis

Der DELIA-Literaturpreis ist seit zwei Jahrzehnten ein wichtiger Bestandteil der deutschen Buchbranche. Traditionell wird am Valentinstag die Shortlist der Finalist*innen bekannt gegeben (buchmarkt.de)

Leta Semadeni mit dem Grand Prix Literatur 2023 ausgezeichnet

Leta Semadeni wird vom Schweizer Bundesamt für Kultur mit dem Grand Prix Literatur ausgezeichnet. Der mit 40.000 Franken dotierte Preis wird ihr für ihr literarisches Schaffen verliehen (boersenblatt.net)

Springer Nature kauft Schreibhilfe-Tool TooWrite

Springer Nature meldet die Übernahme des digitalen Schreibhilfe-Tools »TooWrite«. Dieses wurde dafür entworfen, das Verfassen von Forschungsarbeiten zu beschleunigen und zu erleichtern. Ein Kaufpreis wird nicht genannt (boersenblatt.net)

PERSONALIA

Maria Mair, Clara Sondermann und Pascalina Murrone
HarperCollins sortiert sein Bellestristik-Lektorat und verteilt die Zuständigkeiten im Zuge der Übernahme von Nagel & Kimche neu (buchmarkt.de)

Nikoletta Kiss und Maren Popovič
Verstärkung im Lektorat und Wechsel in der Presseabteilung: Im Braumüller Verlag kommt Nikoletta Kiss neu hinzu und Maren Popovič übernimmt mehr Aufgaben (boersenblatt.net)

Nach oben scrollen