Streifzug durch die Bücherwelt | Januar 2023 – III

Blog-Kategorie Streifzug durch die Bücherwelt | Foto: h11ok/pixabay

Eine (subjektiv ausgewählte) Zusammenfassung der Dinge, die die Bücherwelt in den vergangenen Tagen und Wochen bewegt haben.

»Klimaterroristen« ist Unwort des Jahres 2022

Im Ranking der unmöglichsten Ausdrücke des Jahres folgen »Sozialtourismus«, »defensive Architektur« und »militärische Spezialoperation« (autorenwelt)

Andersen-Preis: Russische Jurypräsidentin legt Amt nieder

Die russische Illustratorin Anastassija Archipowa legt ihr Amt als Jurypräsidentin des Hans-Christian-Andersen-Preises nieder. Grund ist der Vorwurf, Archipowa sei für russische Kriegspropaganda mitverantwortlich. Zuvor hatte bereits die dänische Königin Margrethe II. ihre Schirmherrschaft für den Preis niedergelegt (lesering)

Garmisch-Partenkirchen erinnert an Michael Endes Romanheldin

Als »kultureller Leuchtturm« gilt Michael Ende den Garmisch-Partenkirchnern schon länger. 2020 hat der Markt seinen berühmten Sohn neben Richard Strauss und lebendiger Brauchtumspflege als tragende Säule seiner kulturellen Identität im Leitbild verankert. Jetzt erinnert der Ort mit vielen Veranstaltungen an seine vor 50 Jahren geborene Roman-Heldin Momo (SZ)

Heinrich-Mann-Preis 2023 an György Dalos

Der ungarische Autor, Historiker und Übersetzer György Dalos erhält den Heinrich-Mann-Preis 2023. „Er zählt zu den bedeutenden Mittlerfiguren zwischen Ost- und Westeuropa“, so die Jury der Akademie der Künste (boersenblatt)

PEN solidarisiert sich mit Marko Vidojković

Der PEN International und der PEN Berlin solidarisieren sich mit dem serbischen Bestsellerautor; die Meinungsfreiheit in Serbien sei massiv eingeschränkt (autorenwelt)

Lutz Seiler erhält Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung

Der Schriftsteller Lutz Seiler wird mit dem diesjährigen Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung ausgezeichnet. Der mit 20.000 Euro dotierte Preis soll am 2. Juli in Weimar überreicht werden (lesering)

»Text & Sprache« 2023 – die Nominierten stehen fest

Der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI hat die Nominierten für seinen Literaturpreis „Text & Sprache“ verkündet. Zehn Autor*innen dürfen auf 20.000 Euro hoffen (boersenblatt)

Buchmessen

Premiere für eine Buchmesse in Süddeutschland: LibeRatisbona am 25. Februar 2023 im Marinaforum Regensburg
Zum Konzept gehören bezahlbare Standgebühren, niedrige Eintrittspreise und zahlreiche kostenlose Lesungen und Interviews sowie Werbemöglichkeiten. Die Besucher finden hier besondere Bücher, die nicht in jeder Buchhandlung erhältlich sind, und können interessante Gespräche führen mit Verleger*innen, Autor*innen und anderen Dienstleistern. Mehr Info

8. Self-Publishing-Day: 10. Juni 2023 im City-Hostel Düsseldorf-Oberkastel
mit drei Workshops, drei Themen-Camps und sechs Vorträgen zu den Themen Marketing, Bucherstellung, Social Media und Sachbuch. Außerdem locken die Veranstalter mit einem »großen Autoren-Interview mit einem sehr erfolgreichen Selfpublisher« (wer, das ist noch eine Überraschung). Mehr Info

Mit der ERZ-Buch Schwarzenberg findet vom 23. – 25. Juni 2023 die erste deutsch-tschechische Buchmesse statt. Buchkunst, Lesefest, Kreativarbeit mit Kindern und Jugendlichen beiderseits der Grenze soll es im Erzgebirge geben. Mehr Info

Personalien

Dr. Moritz Schuller hat zu Jahresbeginn die Programmleitung Sachbuch bei dtv übernommen. Zuvor war er Programmleiter Hardcover Sachbuch bei Rowohlt. Sein Vorgänger Stefan Ulrich Meyer wechselt auf die Position des Senior Editors im Sachbuch-Lektorat. (buchmarkt)

Niels Brockmeyer hat zum Jahresstart das Sachbuch-Lektorat von Hoffmann und Campe übernommen. Der zuvor bei C.H. Beck, Ullstein und S. Fischer tätige Brockmeyer folgt auf Erik Riemenschneider. (buchreport)

Roswitha Kern und Luisa Straub erweitern das Team der Agentur Brauer in München. Vor allem Roswitha Kern dürfte als Agentin bei Agence Hoffman vielen ein Begriff sein. (buchmarkt)

Anja Johannsen wechselt zum 1. März vom Literarischen Zentrum Göttingen, das u. a. das Programm des Göttinger Literaturherbstes maßgeblich mitgestaltet, zur Agentur Graf nach Berlin. (buchmarkt)

Lotti Mischke verstärkt nun das Lektorat des Berliner Kanon-Verlags, sie arbeitete zuvor für die Agentur Petra Eggers und die Verlage Aufbau, S. Fischer und Kein & Aber. (buchmarkt)

Dr. Nora Boeckl ist neu im Lektorat des Blessing-Verlags (Penguin Random House); nach Studium in Salzburg und Berlin promovierte sie in Bamberg über österreichische Gegenwartsliteratur. (buchmarkt)

Dr. Katrin Sorko hat zu Jahresbeginn eine Stelle als Lektorin beim Verlag Antja Kunstmann angetreten. Sie hat nach Studium in München 2007 eine Arbeit über deutschsprachige Gegenwartsliteratur zur Promotion vorgelegt. (buchmarkt)

Verstorben

Charles Simic (84), US-amerikanischer Dichter, Essayist und Übersetzer († 9.1.2023)
In Deutschland wurde vor allem seine Lyrik bekannt. (boersenblatt)

Jana Stahl (42), freie Lektorin und Journalistin († 12.1.2023)
Die »Wort-Ratgeberin« ist nach schwerer Krankheit verstorben, teilten die BücherFrauen mit. (boersenblatt)

Ulrich Weinzierl (68), Germantist, Kulturkorrespondent von FAZ und Welt († 13.1.2023)
In Wien starb der »Meister der kleinen Form«, der 2001 mit dem Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik ausgezeichnet worden war. (boersenblatt)

Nach oben scrollen